Hornhautdickemessung (Pachymetrie)

Optimale Sehkraft bis ins hohe Alter!

Die Messung der Hornhautdicke liefert wichtige Informationen für eine exakte Glaukomdiagnose. Die Dicke der Hornhaut hat einen Einfluss auf die Messung des Augeninnendrucks. Neueste Forschungsergebnisse zeigen, dass bei Glaukompatienten die Hornhautdicke von der normalen durchschnittlichen Dicke abweicht. Je dünner die Hornhaut umso gefährlicher sind normale Druckwerte. Bei dicker Hornhaut können hohe Druckwerte noch akzeptabel sein.
Fehlmessungen können hiermit erkannt werden und in der Diagnostik und Therapieplanung Berücksichtigt werden.


Die Hornhautdickenmessung ist in den Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen aktuell nicht enthalten.
Gesetzlich Versicherte können diese Leistung als Selbstzahlerleistung bei uns wahrnehmen.

Terminvereinbarung unter 0201 352720